was wir tun

leben & arbeiten im ländlichen raum

Wir leben und arbeiten im ländlichen Raum und fühlen uns mit den Menschen und der uns umgebenden Natur verwurzelt. Zudem schätzen wir die Qualität einer oft jahrelangen, verlässlichen und offenen Zusammenarbeit mit unseren Fachplanern und Handwerkern.

Gleichzeitig stellt uns das  „Bauen im ländlichen Raum“ vor viele Herausforderungen. Die Erhaltung der Ortsbilder, ein nein zu Zersiedelung und Flächenfraß, der Wunsch die Leerstände im Ort wieder verfügbar zu machen um sie maßstabgerecht bebauen zu können, eine bessere Breitband- und Mobilfunkversorgung sowie Verbesserungen bei Mobilität und Nahversorgung – das sind für uns wesentliche Bausteine um ein lebendiges, attraktives und naturnahes Wohnen möglich zu machen.

Das architekturspezifische Arbeitsleben auf dem Land ist mit einer großen Bandbreite an planerischen Aufgaben verbunden. vermeintlich „kleine“ wie auch größere Projekte bearbeiten wir mit großer Freude, all unserem wissen und gewissenhaft und bleiben dabei immer offen für neues!

Wir bieten alle Leistungsphasen der aktuellen HOAI.

wie wir arbeiten

individuell

Sie erhalten ein individuelles Planungskonzept, abgestimmt auf ihre Wünsche und Bedürfnisse, ihr Grundstück und ihr Budget. Wir begleiten Sie in einem Gemeinsamen Entwurfs- und Planungsprozess und erarbeiten maßgeschneiderte Lösungen.

transparent

Wir kümmern uns um die Einholung von Angeboten mit Einzelpreisen und erarbeiten VOB-Verträge zwischen Bauherr und ausführendem Handwerker. Wir bieten Projektbetreuung mit regelmäßigem Jourfixe und fortlaufender Kostenüberwachung. Abgerechnet wird dabei immer nach tatsächlich erbrachten Leistungen.

ökologisch und nachhaltig

Wir tragen für unser tun Verantwortung! Der Einsatz von Holz als nachwachsendem Rohstoff und CO2-effizientem Baustoff ist für uns Grundlage um eine klimafreundliche Ökobilanz zu erreichen. Wir arbeiten regional zum Schutz der Umwelt, Stärkung der heimischen Wirtschaft und sehen unsere Arbeit als teil der hiesigen Wertschöpfungskette.

gemeinsam

Jahrelang verlässliche Kooperationen ermöglichen nicht nur effizientes arbeiten, sie bieten auch Vertrauen in uns als verlässliche Partner. Wir gestalten unsere Umwelt im Zusammenspiel von guter Architektur und qualitätsvollem Handwerk.

unsere aufgabenfelder

wohnen

neubau, sanierung, erweiterung, umnutzung 

EFH/MFH

gewerbe

hotel, lager-/produktionshalle, firmengebäude

öffentlich

kita, schule, sportanlage

energieberatung

kfw-effizienzhausexpertin, bafa vor-ort-beratung, passivhausplanerin